Begonnen hat alles 2006 in Klagenfurt, mit der Übernahme des damaligen gemeinnützigen Vereines “Hinschauen gegen fahrlässiges Wegschauen” und der gleichzeitigen Gründung des Upcyclingprojektes “conKurs”. Wir fingen an, aus weggeworfenen Zeugs, Möbel aus Müll herzustellen und flexten z.B. alte Badewannen entzwei und kreierten daraus coole Stühle mit Autostoßdämpfern als Füße. Die Prototypen kamen so gut an, sodass das Klagenfurter Magistrat uns den Auftrag erteilte, für den ersten Feinstaubkongress 2007, den Loungebereich mit unseren Möbeln zu bestücken. Zusätzlich erhielten wir den Auftrag 300 Kongresstaschen aus alten Werbeplanen anzufertigen.

Das war der Start des Projektes “conkurs” und es folgten viele weitere Taschenaufträge seitens der Kärnter Landesregierung, Klagenfurter Magistrat, Kelag oder IKEA. Nachdem die Planentaschen sich zu einem richtigen Renner entpuppten, begann ich zusätzlich Taschenworkshops in Schulen und Jugendzentren anzubieten. Das Material bezog ich aus diversen Druckereien und der gemeinnützige Verein “die Perle” übernahm die Näharbeiten, wodurch für langzeitarbeitslose Frauen eine Arbeitsbeschaffung gewährleistet wurde.

Leider musste der Verein, samt großer Werkstatt aufgrund meines Umzuges von Kärnten nach Oberösterreich 2017 aufgelöst werden. Ich wollte aber das Projekt “conkurs” nicht ganz sterben lassen und beschloss, mich damit selbstständig zu machen und meldete im Frühjahr 2018 ein Kleingewerbe an, um meine Leidenschaft in meiner Freizeit weiterhin ausleben zu können.